Termine
Kindergartenjahr 2018/2019

 NEU: Die Teilzeitbetreuung ändert sich ab September 2018. Die Kinder werden dann von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr inklusive Mittagsschlaf betreut. Neue Bring-Zeit 8:00 bis 8:15 Uhr / Abholen pünktlich 14 Uhr.

 



 

Ausblick:


*Herbst

Mit gebastelten Laternen wollen wir das Martinsfest begehen. Mit Gesang wollen wir laufen durch raschelnde Blätter und die Martinshörnchen teilen und uns schmecken lassen. Am knisternden Feuerchen sitzend beenden wir den Abend mit viel Gelegenheit zum Schmausen und Kennenlernen. Die Martinshörnchen backen bei uns dieses Mal die Eltern, die Liste zum eintragen wird samt Rezept ausgehangen.

 

DSC 1268 1534444606212


 

* Winter

Am ersten Advent findet unser Adventsgärtlein mit allen Kindern dieses mal am Freitag, den 30. November, während der Betreuungszeit am Vormittag statt. Jedes Kind geht in seine Gruppe und erhält sein Apfellicht.
Alle Eltern sind herzlich dazu eingeladen. Im abgedunkelten Raum der blauen Gruppe wird alles vorbereitet. Einleitend wird die Geschichte zum Adventsgärtlein vorgelesen. Beim Zünden des Lichtleins begleitet der Eltern-Chor (mit Gesangsbüchlein) jedes Kind bis es sein Äpfelchen auf einen Stern setzt. Unser Raum wird mit jedem erleuchteten Stern ein wenig heller und so erstrahlen die Lichter in unseren Herzen.

Adventsgärtlein

 

Rückblick


Am 5. Oktober 2018 feierten wir unser Erntedankfest. Thematisch lag der Schwerpunkt beim Apfel. Es wurde gesungen und Apfeldruck hergestellt. Kleine Gestecke und Ketten aus gesammelten Kastanien und Habebutten gezaubert und ein winzig kleines Puppentheater erfreute die Kinderherzen. Gut behütet wurde als symbolischer Abschied des Alten ein Feuerchen abgebrannt.
Auch unser Geschmackssinn kam nicht zu kurz, ein herzliches Dankeschön an alle, die das Buffet so reichlich bestückten.


 

 

Bitte beachet immer unsere aktuellen Aushänge an der Infotafel.