• Der Kindergarten wird vom Verein als Träger getragen. Mitglieder des Vereins sind hauptsächlich Eltern von (aktuellen oder ehemaligen) Kindergartenkindern und Pädagogen, das heißt, der Kindergarten wird von uns Beteiligten selbst getragen.  Eltern können sich über den Verein sehr aktiv in die Führung und Gestaltung des Kindergartens einbringen.


  • Unser Kindergarten soll bewußt ein Ort für die Kinder und ihre Eltern sein. Als Teil eines großen Ganzen kann jeder seine Ideen und Vorstellungen als Mitglied im Verein für den Kindergarten mit einbringen.
  • Zum Beispiel, wenn einmal Zeit ist, ein paar neue Blumen oder Nutzpflanen in den Garten pflanzen und die Kinder damit erfreuen, es gibt so viele Möglichkeiten für Eurer Kind eine kleine Erinnerung zu schaffen, "das hat meine Mama gemacht" oder "das da hat mein Papa gebaut". Die Umsetzung einer kleinen Idee schafft Verbundenheit und erfreut die Kinderseele.
  • Wir freuen uns über jedes neue Mitglied um mit euch zusammen wirken zu können. Je mehr Menschen den Kindergarten unterstützen umso mehr Freude und Kreativität entsteht im Miteinander.


  • Der Beitrag der Mitgliedschaft beträgt 60 Euro jährlich, kann aber in Härtefällen auch ermäßigt werden. Mit diesen Betrag fördert jedes Mitgleid zu einem kleinen Teil zum Beispiel die Anschaffung von neuen Gegenständen, oder Fahrkarten oder ermöglicht den kostenlosen Eintritt für alle Kinder ins Theather. Eben ein kleines bisschen Glück.



    Den Antrag zur Mitgliedschaft könnt Ihr gerne als Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! formulieren. Im Kindergarte liegen Mitgliedsanträge aus oder sprecht uns einfach darauf an.


    Herzliche Grüße
    Irene Bahlke, Shannon Mesing und Kathrin Stein
    Euer Vorstand

    Verein zur Förderung der Waldorf-Pädagogik Wismar e.V.
    Scheuerstraße 19
    23966 Wismar